Die Abteilungsleitung (AL) von Schirmerturm besteht im Moment aus zwei Personen. Beide leiten aktuell auch noch in einer Stufe. Folgende Fünf Aufgabenfelder sind unter Anderem Verantwortung der Abteilungsleitung:
Die Abteilungsleitung vertritt die Pfadi gegenüber den Eltern, der Stadt Luzern und Quartiervereinen, dem Corps Musegg, der Pfadi Luzern oder gegenüber der Pfadibewegung Schweiz (PBS). Die Abteilungsleitung ist somit erste Ansprechperson für Externe.
Sie unterstützt und betreut die verschiedenen Stufen-Leitungsteams in administrativen, organisatorischen, finanziellen, infrastrukturellen und personellen Belangen. Sie koordiniert dabei auch die Planung der verschiedenen Stufen.
Die Abteilungsleitung übernimmt Stufenübergreifend Aufgaben, wie die Adressverwaltung, unterhalt der Website & IT infrastruktur, tätigt grosse Materialanschaffungen, führen der Abteilungskasse, planung von Höcks sowie Leiteranlässen und fördert den Zusammenhalt in der Abteilung.
Die Abteilungsleitung ist Mitglied im Vorstand des Heimvereins des Pfadiheim Hubelmatt und vertritt dort die Interessen der Aktiven.
Durch regelmässige Weiterbildung von Jugend + Sport (J+S) und PBS stellt sie eine gute Ausbildung der Leitenden sicher.
Da die Abteilungen Schirmerturm und Luegisland auf Pio- sowie Leitungsebene zusammen organisiert sind, ist die Abteilungsleitung für beide Abteilungen verantwortlich.
Wir sind erreichbar per mail: al@schirmerturm.ch